Geschichte - KSV Waldberg e.V.

Die Macht aus den Stauden!
Direkt zum Seiteninhalt

Geschichte

Verein
Wie alles begann...
Im Januar 2006 beschloss die Dorfjugend  von Waldberg und Kreuzanger, eine Fußballhobbymannschaft ins Leben zu  rufen um wieder mehr Gemeinschaft untereinander zu haben. In Anlehnung an die bis Anfang der 1960er bestehende Fußballmannschaft wurde das Team  KSV Waldberg genannt. Am 02.04.2006 war  es dann soweit: Das erste Spiel wurde ausgetragen. Beim FCK Revolution  in Königsbrunn wurde mit 4:1 gewonnen, Markus Kugelmann konnte das erste Tor der Vereinsgeschichte erzielen. Doch auch verlieren will gelernt sein, gleich im zweiten Spiel ging man in Döpshofen gegen die Schwarzachkicker mit 1:12 baden. Aber man fand sofort wieder zurück in die Erfolgsspur: Am  04.08.2006 wurde das erste Turnier der Teamhistorie gewonnen. In Mickhausen konnte der KSV beim Hobbyturnier der DJK Leitershofen einen  Überraschungscoup landen.
KSV international
Im Jahr 2007 wurde neben etlichen Spielen und Turnieren in der Region auch das internationale Kapitel aufgeschlagen. Der FC Lions rief zum Pfingstturnier in Feldkirchen bei Linz  (Oberösterreich) und der KSV reiste mit zahlreichen Spielern und Fans die Donau hinunter. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde das erste  Spiel gegen ein internationales Team mit 6:0 gegen den FC Gusen gewonnen. Die ersten internationalen Torschützen für den KSV waren  Daniel Etzig, Stefan Schmid, Maximilian Reiter, Jochen Fischer und  Patrick Mayer. In der Folge tat sich der KSV etwas schwerer, erreichte  aber dennoch die Zwischenrunde. Es wurde letztendlich der 13. Platz von  25 erreicht, was ein zufriedenstellendes Ergebnis bedeutete.
Der KSV wird zum Verein
Neben vielen Spielen und Turniern innerhalb  und außerhalb der Stauden (Imst / Tirol) wurde 2008 auch das Derby  Waldberg - Kreuzanger veranstaltet, welches die Waldberger knapp mit 2:1  für sich entscheiden konnten. Hier wurde der mittlerweile große Zuspruch der Dorfbevölkerung für den KSV deutlich. Innerhalb des Teams  wurde viel diskutiert, wie man die Team- und Veranstaltungsorganisation  zukünftig optimal bewerkstelligen könnte. Ergebnis war der Wunsch, den  KSV als eingetragenen Verein zu führen. Nach gründlicher Recherche wurde  am 25.07.2008 im Schützenheim in Kreuzanger bei der  Gründungsversammlung eine Satzung errichtet und von 19  Gründungsmitgliedern der Kultur- und Sportverein Waldberg e.V.  gegründet. Am 31.12.2008 wurde mit der Silvesterparty die  erste Veranstaltung des Vereins durchgeführt.

Für den KSV zahlte sich die Vereinswerdung  gleich aus. Im Frühjahr 2009 bekam man von der Raiffeisenbank Stauden eG  eine großzügige Spende in Höhe von 650,00 EUR überreicht, was ein schönes Startkapital für den Verein bedeutete. Der KSV konnte sich als  Verein auch stärker im dörflichen Geschehen etablieren, der Maibaum samt  Feier wurden erstmals organisiert, was seitdem in dreijährigem Turnus  beibehalten wird. Ein neuer Trikotsatz wurde angeschafft und erstmals  bei der Premiere des Dorfturniers, bei dem die Ortsvereine gegeneinander  antraten eingesetzt. Eine weitere Veranstaltung des KSV, die seitdem  ihren festen Platz im Terminkalender hat und von Spielern wie Zuschauern  gleichermaßen gut angenommen wird. Auch außerhalb des Fußballs ist man  aktiv, beim Dorfschießen des JSV Kreuzanger belegt man den dritten Rang.
Die Jugendarbeit nimmt Fahrt auf
Da aufgrund des Mitgliederzuwachses auch die  Anzahl der Jugendlichen gestiegen ist, wurde auf der  Jahreshauptversammlung am 19.02.2010 eine Jugendabteilung gegründet  sowie eine Jugendordnung in die Vereinssatzung mit aufgenommen. Mit  einem ersten und zweiten Jugendleiter und ebenfalls einem Jugensprecher  kann die Jugendarbeit besser organisiert und auch Jugendveranstaltungen  wie ein Kickerturnier durchgeführt werden. Jugendschutz wird ebenfalls groß geschrieben, wir haben mit dem Landratsamt Augsburg eine Jugendschutzvereinbarung gem. §72a SGB VIII abgeschlossen.

Am 04.07.2010 bestritt der  KSV bereits sein 100. Spiel, dies fand in Mickhausen gegen den FC  Seitenstechen statt. Leider wurde die Partie 1:3 verloren, der  Torschütze an diesem Jubiläumstag hieß Maximilian Reiter. Am Jahresende  wurde erstmals die Waldweihnacht vom KSV organisert. Eine besinnliche  Weihnachtsveranstaltung, deren Erlös an karitative Zwecke gespendet  wird. Der KSV richtet diese Veranstaltung seitdem ununterbrochen aus. Am  02.04.2011 konnte das Team bei der 2:4-Niederlage gegen das Bude Team  Aretsried sein fünfjähriges Bestehen feiern.

In den Folgejahren wird das Team durch das Nachrücken der bisher nur mittrainierenden Jugendlichen ins Team massiv verstärkt. Turniersiege wie in Reinhartshofen (2015), Buchdorf (2017, 2018) und Ustersbach (2016, 2017) werden eher die Regel als die Ausnahme.
... und heute?
Mittlerweile über zehn Jahre alt und über 300 Spiele auf dem Buckel, zählt der KSV Waldberg e.V. knapp  100 Mitglieder und kann auf eine Jugendabteilung von über 30 Personen  stolz sein. Sportlich werden von April bis Ende September regelmäßig Trainings für alle Mitglieder und Interessierten abgehalten. Es wird  natürlich versucht, an so vielen Spielen und Turnieren wie möglich teilzunehmen, doch auch abseits des Platzes ist  man immer sehr aktiv mit vielseitigen Aktionen und Veranstaltungen. Ein  Blick in den Veranstaltungskalender der Ortsvereine bestätigt das. Jedes neue Mitglied, ob aktiv oder passiv, jung oder alt, Mann  oder Frau ist uns dabei jederzeit gerne willkommen!
Die Macht aus den Stauden!
KSV Waldberg e.V.
Zurück zum Seiteninhalt